Nach fast "30 Jahren" die Brandschutzerziehung in der Grundschule in jüngere Hände gegeben

In der Grundschule war die Brandschutzerziehung in den 4. Klassen für mich schon seit 1989 ein Thema. In Waldeck Frankenberg war ich somit der Vorreiter, der das Thema Brandschutzerziehung schon vor fast 30 Jahren in den Schulen einführte und zu einer ständigen und regelmäßigen Einrichtung mit hohem Stellenwert auf- und ausbaute. Durch meine Jahrzehnte lange Erfahrung, in diesem mittlerweile auch in dem HbKG (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz) festgeschriebenen, sehr wichtigen Aufgabenbereich der Feuerwehr, konnte ich den Unterricht von anfänglich 5 Schulstunden auf zum Schluss 10 Schulstunden Brandschutzerziehung ausbauen. Doch führte ich diese Aufklärungsarbeit nicht nur in Twistetal durch, sondern habe auch schon in Schulen anderer Gemeinden dieses Thema erfolgreich vermitteln können. In den Schulen war für mich, stets das korrekte absetzen eines Notrufes mittels spezieller Telefonanlage ein Schwerpunkt. Aber auch das erkennen von Gefahren und das sich daraus ergebene Verhalten, war für mich stets ein weiterer, wichtiger Themenschwerpunkt. Hierzu habe ich auch einige Brandversuche und Experimente aus dem Bereich Brennen und Löschen genutzt.